Überwachung und Verwaltung der Produktionsprozesse bei HBPO

07.07.2009

HBPO, ein weltweit agierender Entwickler und Hersteller von Frontend-Modulen für die größten Autohersteller kontrolliert die Überwachung und Verwaltung von Produktionsprozessen. Das internationale Unternehmen Anasoft entwickelte ein neues Konzept des Prozessmanagements für HBPO und schaffte damit mehr Übersichtlichkeit in der Kontrolle von Produktionsprozessen und der Synchronisation von Bestellabwicklungen. Dabei wurde gleichzeitig die Überwachung der Produktionsprozesse und deren anschließende Bewertung realisiert. Eine Besonderheit der neuen Lösung liegt auch in der erfolgreichen Integration von Objekterkennungstechnologien. Ihr Erfolg wurde durch die weltweite Einführung EMANS bei HBPO bestätigt. Das Ergebnis: erhöhte Sicherheit im Fahrzeug und zufriedene Fahrer.

Produktfehlerquote: die Herausforderung

Die Fehlerquote ist ein bedeutender Faktor, der die Produktionsprozesse betrifft. HBPO entschloss sich diese Herausforderung anzunehmen, die Produktfehlerquote unter Kontrolle zu bringen und damit die Sicherheit zu verbessern. Dazu wurden ganz eindeutige und spezifische Ziele gesetzt: die Umstellung des bestehenden Systems von schwer konfigurierbaren Insellösungen auf eine einheitliches Verfahren für Just-in-Time Prozessmanagement.

Lösungsmethode mit Bilderkennung

Auf Basis langjähriger Erfahrung und seiner individuellen Herangehensweise entwickelte Anasoft die Lösung: ein zentralisiertes System zur aktiven Steuerung und Analyse der Fertigungsprozesse. Diese Lösung bietet vielfältige Funktionen, ist umfangreich und dennoch leicht konfigurierbar. Die Modifikation bestehender Produktionsabläufe und deren Ergänzung wird von einer zentralen Stelle aus vorgenommen. Die Fertigung wird in Echtzeit überwacht, fehlerhafte Endprodukte werden so im Ansatz vermieden. Hierfür sind Werkzeuge und Maschinen so konfiguriert, dass ohne Überwachung und Bestätigung der Produktionsprozess automatisch pausiert wird. Hardwareseitig kommen neben der Bilderkennungstechnologie eine Reihe von anderen Standardkomponenten aus der Fertigungstechnik führender Elektronik-Unternehmen zum Einsatz.

 

Zurück zu news