Industry 4.0 als Hauptthema des Weltwirtschaftsforums in Davos

25.01.2016

Über 2500 Besucher aus ganzer Welt – einschließlich der Weltelite – nahmen am 20.-23. Januar 2016 auf der 46. Ausgabe des Weltwirtschaftsforums teil. Die Nummer eins auf diesem Kongress wurde das Thema der Produktionsautomatisation, wie auch der Beginn einer neuen Industrierevolution. 

Ein hohes Level der Automatisation - EMANSEin hohes Level der Automatisation ist heutzutage ein weltweites Trend. Ausländische Produktionsunternehmen sollten so bald wie möglich auf die Welle der vierten industriellen Revolution aufspringen, da die Produktionsautomatisation bei einigen den Vorteil der billigen Arbeitskraft schnell verlieren kann.

Virtuelle Unternehmen werden natürlich nicht vom Tag zu Tag erscheinen, deswegen gibt es immer noch genügend Zeit sich auf eine Änderung schrittweise vorzubereiten.

Bereits heutzutage übernehmen Roboter einige Plätze in Fabriken, wodurch ein Mangel an qualifizierter Arbeitskräft in der Produktion entsteht. Die Einführung neuer Technologien bringt neue Arbeitsmöglichkeiten jüngeren Generationen, die mit Informationstechnologien großgewachsen sind. 

Data Collection - EMANSBei unseren Kunden merkten wir bereits Signale über den Nutzungsgebrauch der Vorteile eines digitalen Unternehmens. Das Thema ist momentan sehr lebendig, weil die Unternehmen weitere Möglichkeiten der Effizient-, Qualität- und Sicherheiterhöhung suchen. Und ab gewissen Grad ist es kaum möglich, die Datenerfassung und Information Bearbeitung nur auf Papier, bzw. über verschiedene eigene MS Excel Lösungen zu ergreifen.

Dies ist einer der Gründe, warum sich Kunden für Einführung der EMANS Lösung entscheiden (eine vollständige MOM Lösung - Manufacturing Operations Management). EMANS von unserem Portfolio hilft den Unternehmen seit 2008 die Effektivität u. Qualität durch Verbindung und Management verschiedener Prozesse und Geräte zu erhöhen. Die 4. Generation ermöglicht eine Zusammenarbeit von Maschinen, erzeugten Produkten, Informationssystemen (SAP und anderer ERP Lösungen), und den restlichen Einheiten eines Produktionsunternehmens, was eine unmittelbare Bedingung auf dem Weg zur SMART FACTORY darstellt.

Aus eigener Implementationserfahrung solcher IT Systeme in Produktionsunternehmen können wir gerne bestätigen, dass alle die für Industry 4.0 Strategie nötige Technologien bereits aktuell zugänglich sind. Unseren Kunden empfehlen wir, mit einer einfachen Digitalisierung der Produktionskontrolle, derer Hauptbeitrag eine genauere und schnellere Informationserfassung ist.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Möchten Sie mehr erfahren?