Bei Stiebel Eltron ist die Produktion unter der Lupe

26.10.2015

Bei Stiebel Eltron ist die Produktion unter der Lupe Wenn man Tatramat sagt, erinnern sich viele an automatische Waschmaschinen der kommunistischen Ära, die man seit 70-ger Jahren im slowakischen Poprad produzierte. Die Verbindung des Namens mit Waschmaschinen endete endgültig Mitte 90-ger letzten Jahrhunderts, als Whirlpool die gesamt-Produktion übernahm.

Tatramat verschwand aber aus der Welt nicht ganz. Die Verbraucher kennen die Marke aus Elektro- und Gas-Wassererwärmer, Solar-Sets, oder aus Wärmepumpen.

Das Unternehmen Tatramat – Wassererwärmer herstellt Produkte seit Jahren in Zusammenarbeit mit der deutschen Muttergesellschaft Stiebel Eltron.

Unklares Bild in der Produktion

Das Unternehmen wurde in der Vergangenheit mit Problemen konfrontiert, die im Bereich der Manual Arbeit ziemlich oft auftreten. Leistung einzelner Mitarbeiter war unstabil, und durch fehlende Übersicht über Produktivität der Personen, für die Manager nicht sehr einfach war. Als Endergebnis gab es Belohnung, die der Wirklichkeit nicht entsprach, Produktivität einzelner Mitarbeiter nicht folgte, und Planung der Produktion erschwerte. Die Betriebsleitung wusste kaum, wie lange die Produktion konkreter Modelle dauerte.

Der Firmenleitung wurde bald Bewusst, dass bessere Produktionskontrolle mehrere Beiträge mitbringen könnte, inkl. Voraussetzung der erhöhten Produktivität. Manager verstanden eine Kontrolle nicht nur als Kauf eines Kamera-Systems, das sich um Beobachtung der Personen kümmert. Bei der Suche nach einer geeigneten Lösung stolperten die Verantwortlichen über das System EMANS der Firma Anasoft, das es ermöglicht die Daten zu sammeln und nachfolgend sie auch zu analysieren. Es handelt sich dabei allerdings nicht um ein ERP (Unternehmensressourcen-Planung), oder um Automatisierung der Fließbandfertigung, sondern um System das diese Bereiche verlinkt.

Ein Blick auf die Fließbandfertigung

Bei Stiebel Eltron ist die Produktion unter der Lupe In der Vergangenheit wurde die Produktionsplanung der Wassererwärmer bei Tatramat jeden Tag auf Papier distribuiert. Es war keine Ausnahme, dass die Papiere vermischt wurden, bzw. verloren gingen, was das Fehler-Risiko nur erhöhte. Zusätzlich traten Fehler bei der Überschreibung der Produktionsnotizen ins Informationssystem auf, was sogar mit Verspätung passierte und letztendlich sehr arbeitsaufwändig war.

Heutzutage reicht es vollkommen, wenn der Arbeitnehmer die Seriennummer des Wassererwärmer-Hauptteils scannt, wodurch das System automatisch weißt, um welchen Produkt-Typ es sich handelt, zu welcher Bestellung es gehört und was alles damit zu tun ist. EMANS de facto konvertiert den Produktionsplan in konkrete Schritte für einzelne Arbeiter. Jeder von ihnen sieht die Visualisierung der genauen Arbeitsschritte auf dem Bildschirm, einzeln für jede Arbeitsposition. Im Notfall kann er sich sogar die Details in der Produktionsdokumentation anschauen.

Die Arbeiter in einer Produktion haben so um eine Sorge weniger – sich mit Papier und der Produktidentifikation zu beschäftigen. Dank einer genauen Instruktion wissen sie immer, was in jedem Moment zu tun ist. Die Finalisierung einzelner Schritte werden angeklickt, wodurch das System weitere Kenntnisse über den Ablauf sammelt.

Was bringt EMANS System

Der Produktionsleiter von Tatramat kann heutzutage jede Zeit erkennen, sogar auch vom Urlaub, welches Produkt auf dem Fließband komplettiert wird. Wie viele Stückzahlen am Tag produziert wurden, bzw. ob die Produktion aus irgendeinem Grund steht.

Außerdem produziert EMANS Berichte aus den gesammelten Daten. Nicht nur über Leistung, oder Produktivität, sondern auch über Anwesenheit, über Produktionszeit der einzelnen Produkttypen,  oder sogar auch über Ausfallzeiten. System ermöglicht zusätzlich eine Einstellung, wodurch nur ein qualifizierter Arbeiter den Betrieb betreten kann, z.B. mit einem Schweißer-Zertifikat.

Ein wichtiger Beitrag der Produktionsberichte besteht nicht nur aus einer Möglichkeit der gerecht Belohnung, bzw. Nachschulung der Leistungsschwächeren, sondern besser planen zu können. Wenn Manager wissen, wie lange die jeweilige Model-Produktion dauert, ermöglicht es ihnen die Produktionskapazität besser abzuschätzen. Somit wird vermeiden, das Versprechen den Lieferanten nicht zu erfüllen, oder eine unnötige Kostenerhöhung der zu großen Vorräte.

Einführung der EMANS Lösung in die Produktion der Wassererwärmer bei Tatramat dauerte 5 Wochen. Innerhalb der ersten zwei Quartale wurden keine messbare Beiträge gemessen, allerdings nach einem Jahr Laufzeit, wo mittlerweile die absolute Mehrheit der Arbeiter das System routinemäßig und problemlos bedient, wurden einige messbaren Parameter verbessert, sogar zweiziffrig. Die Produktivität erhöhte sich um 14%, und die Produktionszeit sogar um 17%. Die System-Eigentumsgesamtkosten (TCO) wurden für zwei Jahre berechnet.

In näherer Zukunft (anfangs 2016) plant Tatramat eine EMANS-Erweiterung auch auf Fließbandfertigung anderer Produkte, wie auch eine Verbindung zum SAP System. Somit werden Bestellungen von der Unternehmenssoftware in die Produktionsplanung automatisch umgewandelt, wie auch in die Aufgaben der einzelnen Arbeiter.