Montagelinien von England bis Mexiko

28.11.2010

ANASOFT hat kürzlich eine weitere Installation von EMANS (Management komplexer Produktionsprozesse) durchgeführt, ausgelegt für die Steuerung der Montagelinien von HBPO in Banbury, England.

Zoltán Csanda, Business Manager bei ANASOFT erläutert: "Hier handelt es sich um eine Musterinstallation. Das System wird schrittweise auch in anderen HBPO Werken eingeführt." HBPO ist ein weltweit tätiger Hersteller von Fahrzeugkomponenten. Speziell in Banbury fertigt er Frontend-Module für die neue BMW Mini Generation. Dabei liegt die Kapazität der Montagelinie bei 1000 Einheiten täglich.

Zur Überwachung der Einzelteilpositionierung führt das Projekt an drei Stellen der Montagelinie die Nutzung von Kameras ein. Dazu ergänzt Zoltán Csanda: "Betrachtet man die Probleme eines komplexen Montageprozesses, so ist eines der bekanntesten sicher das hohe Risiko von fehlerhaften Produkten. Unsere Lösung bietet Echtzeitkontrolle über die Prozesse und verhindert fehlerhafte Montage. So tragen wir auf der ganzen Welt dazu bei, zuverlässigere Fahrzeuge zu produzieren."

Die Einführung von EMANS zur Kontrolle der Linienfertigung begann im Juni 2010. "Auch in der Slowakei, Deutschland, Mexiko und Ungarn werden weitere Fertigungslinien entstehen", fügt der Manager hinzu.

EMANS, die MES Software von ANASOFT, ist ein modulares System, das einen großartigen Beitrag zu der Qualität der Produktionsprozesse und des Endprodukts liefert. Seine Architektur gewährleistet hohe Flexibilität, Sicherheit und vielfältige Integrationsmöglichkeiten. "Lösungen, die wir für unsere Kunden implementiert haben, bedienen einen großen Bereich der Fertigungsindustrie, angefangen bei Montage-Prozessen über Produktionsoptimierung bis hin zu Management Informationssystemen, Business- und Marketing-Support", schließt Zoltán Csanda ab.

 

Zurück zu news