Welche Auswirkung hat eine zu schnelle Produktionssteigerung auf die Unternehmenskosten

16.06.2016

Peter Bílik, EMANS Solution Designer, ANASOFT

Steigende Mitarbeiterfluktuation

Die Automobilindustrie notierte 2015 eine Steigerung. Ein zu schneller Produktionszuwachs kann allerdings zu unnötigen Einfluss auf das Unternehmensmilieu führen. Die Zulieferer warnen über wachsende Mitarbeiterfluktuation. Solche Situation hat nicht nur einen Einfluss auf die Unternehmenskosten, ein Defizit an qualifizierter Arbeitskraft kompliziert vor allem die Flexibilität der Reaktion bei einem möglichen erhöhten Bedarf der Automobilhersteller.

Industrie 4.0 löst das Problem des Defizits an Arbeitskräfte

Industrie 4.0 löst das Problem des Defizits an Arbeitskräfte - EMANS

Befürchtungen davon, dass die vierte industrielle Revolution Arbeit den Menschen nimmt, scheinen nicht gerechtfertigt. Gerade Industrie 4.0, bzw. eine engere Verbindung zwischen Mensch und Gerät, kann den Fertigungsunternehmen mit Defizit an qualifizierten Arbeitskräften behilflich sein. Wenn zum Beispiel Firmen den Einbauvorgang operativ ändern müssen, benutzen dafür Softwareinstrumente für Produktion-Leitung und -Überwachung. Diese ermöglichen die Einbauvorgänge direkt auf den nahliegenden Terminals zu visualisieren. Gleichzeitig ist es möglich, auf den gleichen Terminals Arbeitsaufträge für einzelne Arbeitsplätze zu generieren und elektronisch zu distribuieren. Ohne Menscheneingriff, anhand vom Plan und vorgeschriebenem Technologieverfahren, wird eine klar-definierte Zeitfolge der Fertigung einzelner Bestellungen realisiert.

Eine Automatische Online-Distribution der Arbeitsaufträge und Arbeiter-Navigation durch Bildschirm während der gesamten Fertigung, ermöglicht den Unternehmen eine Fertigung zu realisieren, auch ohne langer, zeitraubender Eischulung der Mitarbeiter. Der Fließbandarbeiter beschäftigt sich nicht mit der Frage, wie die einzelnen Teile montiert werden müssen, anstatt dessen bekommt er alle Informationen visualisiert, die er zur Arbeit benötigt. 

Fokussiert auf Mitarbeiter Effektivität und Ergonomie

Fokussiert auf Mitarbeiter Effektivität und Ergonomie - EMANS

Außer der eigenen Menge an Informationen, die die Software einem Mittarbeiter zur Verfügung stellt, ist die Form der Informationspräsentation noch wichtiger. Bei einer Softwareentwicklung ist es wichtig, damit der Softwarehersteller eine Benutzerschnittstelle mit Focus auf Mitarbeiter-Effektivität und Ergonomie erstellt. Es ist unakzeptable, wenn Informationsermittlung, oder Erfassen von realisierter Arbeit länger als die Arbeit selbst dauern sollte.

Aus eigener Erfahrung ist uns bekannt, dass jede Seite und Dokument, die bei unseren Kunden in der Fertigung gezeigt werden soll, muss den Anforderungen einzelner Produktionsart und  speziellem Kundenbedarf angepasst werden. Falls es möglich ist, durch Produktionsgeräte Signale zu erfassen und ausreichende Informationen zu bekommen, ist unser Ziel weitere manuelle Mitarbeitereingaben zu eliminieren.

Eine richtige Visualisierungsform erleichtert und beschleunigt die Einarbeitungsprozesse neuer Mittarbeiter, was in einer Zeit der erhöhten Fluktuation der Arbeitskräfte von einigen Unternehmen geschätzt wird.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Möchten Sie mehr erfahren?