Suchen

Suche

Inspiration aus der Praxis – Dank EMANS Erhöhte Lunys Ihre Warenabfertigung um Wahre 50%

03.07.2017

LOGISTIK MIT LOGIK BEWÄLTIGEN

Lunys gehört unter Top-slowakischen Unternehmen aus der Branche Distribution und Anlieferung im Bereich frisches und verpacktes Obst und Gemüse. Nebenbei distribuiert sie Kräuter, Pilze, geschälte Produkte, exotische- und Waldfrüchte. Der Hauptsitz der Gesellschaft ist in ostslowakischen Poprad, die Filiale für Groß- und Kleinverkauf in Bratislava kümmert sich dann um die Region Westslowakei.  

ANFANGSZUSTAND

In der Filiale Bratislava, mit Lagerkapazität von 7000 m², bereiten die Mitarbeiter jede Nacht 600 Bestellungen im Durschnitt, liefern ihren Kunden 3500 Obst- und Gemüsekisten an. Jede Kiste ist individuell - je nach genauer Bestellung des Klienten. Somit gehen jede Nacht tausende von Artikeln, insgesamt fast 40 Tonnen Ware, durch die Hände der Mitarbeiter.

All die Artikel müssen gleichzeitig in Papier-Lieferscheine verzeichnet werden, wo manuell genaues reales Gewicht der Angelieferten Ware eingetragen wird. Nachhinein werden die Informationen von Lieferscheinen in den Rechnungskreis eingeschrieben.

Der Anfangszustand der Lagerorganisation bei Lunys

 ZEIT ZUR ÄNDERUNG

Das Wachstum der Gesellschaft beschäftigte immer mehr und mehr Mitarbeiter. Ihr wurde klar, das existierende Lagerprozesse und Warenanfertigungen verbessert werden müssen. Lagerkapazität und die Human Ressourcen wurden auf 100% ausgelastet. Aus diesem Grund entstand die Anforderung, eine Lösung zu finden und zu implementieren, die es ermöglicht Produktivität radikal zu verbessern. Wobei die hohe Qualität der Ware und der angebotenen Dienste beibehalten bleibt.

EMANS Lösung des Unternehmens ANASOFT wurde als Vertrauensverhältnismäßig von Lunys für ideal bewertet.

Die Lagerkapazität und die Human Ressourcen wurden auf 100% ausgelastet

ZUSAMMEN BEWEGEN WIR DIE WARE

Weil Lunys frische und empfindliche Ware an anspruchsvolle Klienten liefert, die hohe Qualitätsprodukte erwarten, wurde es unmöglich, klassische Instrumente der Automatisation- und Robotisierung einzusetzen. Ware, die in Kisten für einen Hotelkoch vorbereitet wird, muss in 100% Zustand sein und gut aussehen. 

Die vorbereitete Lösung basierte daran, dass nicht die Mitarbeiter mit Paletten durch die Lagerhalle herumlaufen, sondern dass sich die Ware von sich selbst bewegt. Die Basis dafür wurde eine Digitalisierung des ganzen Anfertigungsprozesses, Erstellung einzelner Arbeiterstellen für Operatoren, wie auch Anfertigungsband, der die Warenkisten zwischen einzelnen Stellen bewegt.

Zusammen bewegen wir die Ware | EMANS

WIE FUNKTIONIERT ES EIGENTLICH?

Jeder Mitarbeiter hat einen eigenen festen Platz am Anfertigungsband, mit bestimmtem zugeordnetem Sortiment. Dieses wird in Kiste je nach elektronischer Bestellung eingefüllt. Die Bestellung wird auf Bildschirm direkt am Stand angezeigt. Ein Teil des Anfertigungsbandes ist eine elektronische Wage, die die hinzugefügte Ware automatisch wiegt.

Die vorgeschlagene Lösung konnte allerdings nur dann funktionieren, wenn der Informationsfluss zwischen einzelnen Stellen schneller läuft, als die Ware selbst. Dazu wurde ein “soziales Netzwerk” in dieser Lagerhalle entwickelt. Alle Informationen wurden in eine digitale Form umgewandelt - jede Warenkiste, jede Lagerposition und jede Arbeiterstelle hat einen eigenen Zweier (Digital Twin). All diese Teile eines Netzwerks kommunizieren untereinander Dank EMANS.

Die Arbeiter am Band sehen vor sich berührungsempfindliche Bildschirme, wo alle Informationen vom System angezeigt werden. Die Kisten verfügen über RFID Chip, das ganze Anfertigungsband über RFID Antennen. Genauso wurden alle Dokumente digitalisiert und online zur Verfügung gestellt - von Bestellung bis zu Lieferschein.

 Wie funktioniert es alles - Anfertigungsband und EMANS System bei Lunys

HÖHERE PRODUKTIVITÄT BEI LUNYS

Einzelne Arbeiterstellen wurden mit Computer ausgestattet, die untereinander kommunizieren, die Informationen werden weitergeleitet. Das Ganze wird mit dem Anfertigungsband koordiniert, das genau weiß, was mit jeder Kiste und Ware auf jeglicher Stelle passieren soll.

Nach Einführung von EMANS System bearbeitet die Lunys Filiale in Bratislava tagtäglich über 800 Bestellungen mit fast 10 000 Artikeln. Täglich werden 4000 Obst- und Gemüsekisten angefertigt, was über 50 Tonnen Ware heißt.

VOR EMANS SYSTEM EINFÜHRUNG (1 TAG) 

NACH EMANS SYSTEM EINFÜHRUNG = 50% ERSPARNISS  

 600 Bestellungen   800 Bestellungen
 3 500 Warekisten   4 000 Warekisten
 40 Tonnen Obst und Gemüse   50 Tonnen Obst und Gemüse 
 8 - 10 Stunden  8 - 10 Stunden
 20 Mitarbeiter  10 Mitarbeiter

 

Nach der Prozess- und Technologieänderung, und Einsatz von EMANS System erhöhte sich die Mitarbeiterproduktivität und das Unternehmen schrieb radikale Einsparnisse ein. Im Moment werden 10 Anfertigungsmitarbeiter über 8-10 Stunden benötigt, wo früher für gleiche Leistung 20 Personen gebraucht würden.

Weiterer Vorteil für das Unternehmen wurde die Einschulungsänderung der Mitarbeiter. Wobei früher dies einige Wochen benötigte (Orientierung im Lager, Kenntnisse über Lagerung und Position einzelner Ware, Unterschiede ähnlicher Typen, usw.), heutzutage wird der Mitarbeiter innerhalb eines Tages eingeschult. Dank der Vereinfachung des Anfertigungsprozesses und dank der nötigten Informationsvisualisierung auf Bildschirm schafft es, sich ein neuer Mitarbeiter bereits am zweiten Tag in die Produktion vollständig einzureihen.

Die Lagerdigitalisierung und Verbindung des Anfertigungsbandes mit Informationssystem brachten Vorteile auch den Mitarbeitern selbst, die eine wahre Vereinfachung ihrer Arbeit spüren können. Weill alles digital funktioniert (kein Papier für Lieferscheine und Bestellungen), bietet das System in richtiger Zeit, am richtigen Ort, die richtigen Informationen an. 

Über das Unternehmen Lunys

Die Lunys ist ein führendes slowakisches Unternehmen, das sich primär mit Import und Lieferung von frischem verpacktem Obst und Gemüse befasst.

LunysLunys fuhr EMANS System ein und erhöhte ihre Produktivität. Dank eigenes Fuhrparkes bietet das Unternehmen auch Speditions- und Logistikleistungen an. Die Ware wird bis an die Tür geliefert, im Gebrauchsfall mit nötiger Kühlung.

Das Unternehmen ist insbesondere im Großhandel und Kleinhandel in den Segmenten Gastro, HoReCa, aber auch in Handelsketten oder Schulspeisungen tätig. Es nimmt am Schulprogramm Das Schulobst teil, das von der Nationalregierung wie auch von der EU unterstutzt wird.

Mehr über Lunys 

Interessieren Sie sich für die EMANS Vorteile in Ihrem Unternehmen? Kontaktieren Sie uns. Für weitere Informationen vereinbaren wir gerne einen persönlichen Termin.