3 Wege der Kinect-Ausnutzung, von der Sie noch nicht gehört haben

20.01.2016

Andrej Pauliny, EMANS Developer

Ein innovatives Steuergerät  findet ihre Anwendung außerhalb Spielindustrie - von Kunst bis zu  Fertigungsindustrie

3 Wege der Kinect-Ausnutzung, von der Sie noch nicht gehört habenAls Microsoft ihr Kinect für die Xbox-Spielkonsole vor mehr als fünf Jahren vermarktete, deutete Verschiedenes darauf hin, dass es um eine bahnbrechende, für den Erfolg vorherbestimmte Technologie geht. Ein Gerät, das mit Hilfe der fortschrittlichen Infrarot-Kamera, Sensoren und Mikrofone die Körperbewegungen verfolgen, die Gesichtsmimik und Details, wie die geballte Faust erkennen - und damit die Spiele mit Hilfe der Bewegung und Stimme steuern kann – sollte  der Hauptunterscheidungsmerkmal in der Konsolen-Schlacht mit Playstation und Wii sein.

Nach der massiven Marketing-Kampagne mit dem Slogan "Du bist der Controller" im Wert von Hunderten von Millionen US Dollar entwickelte sich Alles ursprünglich vielversprechend. Nur Wenige würden heute sagen, dass Kinect auch im Guinness Buch der Rekorde als eins der schnellst-verkauften Verbrauchergeräte verzeichnet wurde.

Kinect wurde jedoch trotz der anfänglichen Begeisterung von Anfang an durch den Mangel an Spieltiteln gebremst, die mit ihm problemlos funktionieren und voll ihr Potenzial ausnutzen würden. Die anfängliche Welle der Begeisterung wurde nicht nur  von frustrierender Ungenauigkeit, die notorische Spieler nicht tolerieren, sondern auch von relativ großen Ansprüchen am Platzbedarf behindert. In unbehaglichen Zimmern muss man für den Betrieb von Kinect jemals Möbel entfernen, oder es zumindest verschieben.

Die Entscheidung von Microsoft, Kinect drei Jahre nach ihrer Markteinführung in der neuen Generation der Xbox One-Konsole fest zu integrieren, war auch umstritten. Dies erhöhte nicht nur ihren Preis, sondern auch gefährdete ihre Leistung. Microsoft änderte nach ein paar Monaten ihre Meinung und begann Xbox One auch ohne Kinect zu verkaufen, womit sie zumindest für jetzt die Vision einer Konsole als eines vielseitigen Unterhaltungssystems, das zum Wohnzimmer-Computer wird, verdammte.

Auf Web kann man Dutzende von Analysen finden, die die Fragen beantworten, warum Kinect ihre Erwartungen nicht erfüllte. Genauer gesagt, die Erwartungen in der Spielwelt. Denn während Kinect auf dem Massenmarkt zur Rolle eines Dutzendzusatzgerätes verurteilt wurde, erfinden die Innovatoren aus verschiedenen Geschäftsfeldern eine Vielzahl von Anwendungen für sie - von den mehr oder weniger brauchbaren Ideen bis zu extravaganten Torheiten.

Das Gerät kann man nämlich nicht nur mit der Konsole, sondern auch mit dem traditionellen Computer verbinden. Dank dem wurde es von Anfang an zum Bestandteil der Experimente von Künstlern, Ingenieuren in der Robotik und aktiv auch von Animatoren verwendet, die es zur Bewegungserfassung von Spielfiguren ausnutzen. Unter den bizarren Ausnutzungen können wir die Idee erwähnen, Kinect zur Toilettensteuerung zu verwenden  - entweder zur Steuerung des Toilettensitzes, oder der -Spülung - absolut hygienisch, mit einer berührungslosen Handanweisung.

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und die Möglichkeiten der Verwendung von Kinect oder anderen Geräten zur Bewegungserfassung nehmen im Laufe der Zeit bestimmt zu. Hier sind drei Möglichkeiten der Verwendung im Business, von denen Sie wahrscheinlich noch nicht gehört haben.

1.       Kinect in der Produktionslinie

Kinect in der ProduktionslinieEin gewisser Unterlieferant in der Automobilindustrie wollte Software für Produktionsmanagement implementieren, die ihm hilft, Fehlerrate zu reduzieren und Qualität zu verbessern.

Die Mitarbeiter manipulieren hier mit lackierten Teilen, die nicht beschädigt werden können und daher kann nichts nahe daran sein.

Der Arbeitsplatz ist mit Kunststoffschaum umgeben und der Computer mit dem Bildschirm ist nur wenige Meter von ihnen entfernt.

Wie soll der Arbeiter im System sagen, ob der Teil gut funktioniert und wie soll er die Anweisung zur Weiterführung des Produktionsprozesses geben? Dazu diente eben Kinect, die eine Voraus erlernte Handanweisung im Fernabsatz erfasst, ohne dass es erforderlich ist, an den Bildschirm zu kommen und etwas zu berühren. Damit wird nicht nur das Risiko von der Produktenbeschädigung eliminiert und die Produktivität gesteigert, sondern auch Überblick der Firma über die Produktion verbessert und ein rückgängiges Aufsuchen der Geburtsurkunde des Produktes ermöglicht – d.h. eine Produktionsgeschichte jedes hergestellten Bestandteiles.

2.       Kinect im Schaufenster

3 Wege der Kinect-Ausnutzung, von der Sie noch nicht gehört habenStellen Sie sich vor, Sie kommen zum Schaufenster eines Geschäfts und am großen Bildschirm oder in Form von einem Hologramm, sehen Sie sich selbst. Etwas scheint aber nicht richtig zu sein - erst nach ein paar Sekunden erkennen Sie, dass Ihr virtuelles Ich anderes Kleid oder andere Kleidung trägt, wie Sie tatsächlich tragen. Natürlich geht es um einen der neuesten Modelle, die ans Geschäft gerade in dieser Woche gelangen. Aber nicht nur um den einzigen – darauf verweist das Voice-System gleich danach, als er Ihre Aufmerksamkeit gewinnt und es direkt im Schaufenster das Pull down-Menü anbietet, in dem Sie auch auf ein anderes Modell klicken können. Selbstverständlich „zieht“ das System Ihre Aufmerksamkeit sofort „an“ und zeigt, wie es Ihnen passt.

Diese Möglichkeit, im Gegensatz zum vorigen Beispiel aus der Herstellung, ist nach wie vor nur in der Ebene der Fiktion. Wäre es doch keine gute Art und Weise, wie Interesse zu wecken und Aufsehen in der heutigen hektischen Welt zu erregen, in der wir Werbung ignorieren und an Schaufenstern immer weniger stoppen?

3.       Kinect in jedem beliebigen Unternehmen

Wer jemals herauszufinden versuchte, was seine Mitarbeiter denken, der weiß, dass die Antwort - ebenso wie bei jeder Umfrage - nicht im Entferntesten hundertprozentig ist.  Was wäre, wenn die Menschen nach Ankunft in die Arbeit an der Rezeption vom großen Bildschirm angesprochen wären, auf dem jeden Tag eine andere Frage stehen würde? Und sie würden nur mit einer einzelnen Geste JA oder NEIN ausdrücken. In unserem Unternehmen haben wir diese Möglichkeit ausprobiert und die Reaktion war positiv.

Kinect kann Anwendung nicht nur in internen Umfragen, sondern auch in den Ausbildungen für die manuelle Arbeit finden. Das Gerät kann die Mitarbeiter, z.B. bei der Montage überwachen und anschließend ihre Bewegungen visualisieren und darauf hinweisen, was sie nicht ideal machen und was verbessern könnten. Kinect ist im Gegensatz zum Menschen endlos geduldig und ich kann mir vorstellen, dass sich Viele lieber von Kinect als von jemandem Lebendigen ausschulen lassen würden.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Möchten Sie mehr erfahren?