Suchen

Suche

Komplette Produktgeburtsurkund

Traceability ist die Verfolgung und Speicherung von Produktionsdaten (die Speicherung der Produktionsparameter von Produkten, Informationen über die verwendeten Materialien, Halberzeugnisse und Teile bei der Produktherstellung). Wird zum Beispiel ein Mangel an einem Stück eines Teils festgestellt, welches an das Produkt angebaut wurde, ist es durch die Traceability möglich, die Produkte herauszusuchen, für die Teile der gleichen Charge, Verpackung u. ä. verwendet wurden.

Die Erstellung von Produktgeburtsurkunden mit Hilfe des Systems Emans ermöglicht den Produktionsunternehmen die Kenntnis und das jederzeitige Heraussuchen der „Geburtsurkunde“ des Produktes  - die genauen Informationen, wie, wann und aus welchen Teilen ein Produkt hergestellt wurde und wo es verwendet (ggf. verkauft) wurde.

A complete birth certificate of the product - EMANS

EMANS sammelt während der Produktion alle wichtigen Daten im Zusammenhang mit dem Produkt und den gerade ablaufenden Operationen. Dies sind sehr wertvolle Produktionsnachweise, Daten, die gemessene Parameter aus der Produktionsschicht, die verwendeten Materialien und Komponenten, sensorischen Bilder, Fotos und zahlreiche anderen Daten enthalten. Die besondere Architektur von EMANS ermöglicht die unbegrenzte Datensammlung während der Produktion, wodurch Sie alle Aktivitäten in der Produktion erfassen, identifizieren und archivieren können.

Außer der Überwachung der Parameter und der verwendeten Materialien können auch Daten über den Produktionsablauf (wer, wann, welche Operation vorgenommen hat), die Testergebnisse einschließlich Speichern der Messergebnisse, entstandene Unstimmigkeiten und die Art und Weise ihrer Lösung, die gesamte Produktionsdokumentation, die Produktionsbedingungen (Druck, Temperatur, Anziehmomente) und zahlreiche weitere Parameter überwacht und gespeichert werden. Nach dem Fertigstellen der Produktion kann dann festgestellt werden, wo das betreffende Produkt oder Halberzeugnis verwendet oder verkauft wurde und wie seine Produktionsparameter waren (nach Charge oder Herstellungsnummer).

Überwachung - Traceability wird vor allem in der Automobilindustrie eingesetzt. Sie wird vor allem durch den Standard VDA 5005 definiert.